130 Ergebnisse - Zeige 1 von 20.

"Welch ein Glück, dass ich jung war!"
Welch ein Glück, dass ich jung war!" schreibt Johanna Förster (1919 bis 2007) und meint damit die Lebensumstände vor hundert Jahren in einem kleinen Ort in Ostwestfalen. Rückhaltlos ehrlich, in einer unverwechselbaren klaren Sprache beschreibt sie im ersten Kapitel (1919 bis 1934) ihre Kindheit, die geprägt ist von der Lieblosigkeit der Mutter, dem Katholizismus und einer tradierten Frauenrolle. Im zweiten ...

29,90 CHF

Der Kleine Hauch
Im elften Jahr seines Bestehens verzeichnete der Wettbewerb um den Godesberger Literaturpreis 2023 einen Höchststand an Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Aus mehr als 800 Beiträgen wurden acht PreisträgerInnen ausgewählt, deren literarische Werke in dieser Anthologie gewürdigt und zugleich dem interessierten Publikum vorgestellt werden. Die Leidenschaft und Liebe zur Literatur ist auch im Zeitalter einer übermächtigen, multimedialen Omnipräsenz ungebrochen. "Hoffnung gibt es ...

27,50 CHF

Musik verstehen? Musik verstehen!
In Musik verstehen? Musik verstehen! geht es nicht um praktische Anleitungen zum Unterricht in Musik, sondern um die Darstellung von Gedanken und Aspekten, die zu einer Vorbereitung auf dieses Unterrichten unabdingbar sind, wenn es denn darum geht, über eine bloße praktische Ausführung das Nachdenken mit einzubeziehen. Die Texte und Analysen sind zu unterschiedlichen Zeiten aus konkreten Anlässen entstanden und sind ...

25,90 CHF

Aus der Tiefe 1 ÜLPS
Fastgeschichte Dieser Tage fiel ich mir wieder ein - was ich wohl gerade so mache und an was ich wohl wieder schriebe, und auch dass ich schon länger nichts mehr von mir gesehen und gehört hatte. Doch dann fielen mir am unteren Rand des Himmels - da, wo die grauen Wolken fast auf die Dächer stießen - fingerige, löchrige, rissige ...

22,90 CHF

Chemie zum Nutzen der Bürger
Georg Adolph SUCKOW (1751-1813), Sohn des Naturforschers und Professors für Physik und Mathematik an der Universität Jena, Lorenz Johann Daniel Suckow (1722-1801), wurde Professor der Physik, Chemie, Mineralogie und Bergbaukunde - zunächst an der Kameral-Hohen-Schule zu Kaiserslautern, der ältesten kameralistischen Fachhochschule Europas (1774 eröffnet), ab 1784 an der Universität Heidelberg. Bereits 1775 veröffentlichte er seine Schrift "Von dem Nuzzen der ...

22,90 CHF

Rache der Kormorane
Postkartenkrimis! Kurz und knackig, kommen sie ohne Umschweife zur Sache und fesseln Fans der Krimiliteratur, die wenig Zeit zum Lesen haben. Rache der Kormorane ist ein literarisch-krimineller Spaziergang durch historische Weinorte des unteren Mittelrheintals, die zu Tatorten werden. Alle Postkartenkrimis entstammen der Phantasie des Unkeler Autors Johann Weinlaub. Vierzig spannende Krimis in einem Buch! Kormorane rächen sich, ein Wasserfall färbt ...

23,90 CHF

Eine Bonnerin war unter den ersten Siedlern auf der entlegenen Galapagos-Insel Floreana
Isla Floreana war einige Zeit in Deutschland die bekannteste Insel der Galápagos, denn hier spielte sich in den 1930er-Jahren unter den deutschen Siedlern ein menschliches Drama ab, das auch international Schlagzeilen machte. Zwei Menschen starben, zwei verschwanden spurlos über Nacht, mutmaßlich ermordet. Aber von wem? Nur die Familie Wittmer aus dem Rheinland wurde sesshaft. Die mysteriösen Vorfälle machten als »Galápagos-Affäre« ...

29,90 CHF

Die Paderquellen
Zwei bedeutende Wissenschaftler - der Geochemiker Gustav BISCHOF aus Bonn und der Geologe Hans STILLE aus Berlin - haben 1833 bzw. 1903 erstmals ausführlich über die Paderquellen berichtet. Ihre Arbeiten werden gewürdigt und in Auszügen zitiert. Schwerpunkt des Buches ist eine umfassende Darstellung der einzelnen Quellen, wofür Recherchen im Stadt- und Kreisarchiv Paderborn durchgeführt wurden. Auch wurden die im Internet ...

23,50 CHF

Das große Buch vom Handtuch
Handtücher gibt es viele. Oft gleichen sie sich. Oder sind ganz verschieden. Jedes Handtuch hat seine Geschichte. Tatsächlich? Das wusste ich noch gar nicht! Das kann ja jeder behaupten! Haben Handtücher überhaupt eine Geschichte? In diesem Fall handelt es sich um ein besonderes Handtuch. Und das hat auch eine ganz besondere Geschichte ... Ach so! Da hat nämlich ein Handtuch ...

32,50 CHF

Die S-Bahnspielerin
Sie wollte einen Neuanfang in Berlin. Einfach vergessen, was geschehen war und ganz neue Wege gehen. Als Nina den charismatischen S-Bahnspielern begegnet, die in den Bahnen verstecktes Theater spielen, weiß sie jedoch schon bald nicht mehr, was echt ist und was nicht. Immer mehr wird sie in den Bann der beiden gezogen und lässt sich auf das gewagte Spiel mit ...

23,50 CHF

Der Mond
Alle reden vom Mond, - aber was weiß man schon vom Mond? Ist er das vertraute Gestirn der Romantiker, das in warmen Sommernächten am Himmel hell leuchtet? (Bertolt Brecht hätte da wohl gesagt: "Glotzt nicht so romantisch!") Ist es der kalte Erdtrabant, der bei der Zeitmessung eine gewisse Rolle spielt, wenn wir vom "Monat" sprechen? Dessen Entfernung von uns man ...

32,50 CHF

VERSTUMMTE LIEDER WIEDER ZU HÖREN
Inmitten des Grauens der Konzentrationslager haben die Häftlinge musiziert. Am meisten haben sie gesungen: von den Nazis befohlene Lieder und ihre eigenen. All ihre Erfahrungen von Schmerz, Leid und Misshandlungen, aber auch ihre Sehnsüchte, Hoffnungen und Zuversichten auf ein besseres Leben haben sie in diesen Liedern formuliert. Die Häftlinge haben sich damit - trotz ihrer widrigen, ja tödlichen Lebensumstände - ...

44,90 CHF

Die Gewässer im Brühler Schlosspark
Die WEIHER im Park von Schloss AUGUSTUSBURG in Brühl bilden eine historisch gewachsene und auch über die Jahrhunderte veränderte Wasserlandschaft. Zunächst wird die Historie vorgestellt - von den Parkanlagen selbst, den Zuflüssen, den Ville-Seen, aus dem ehemaligen Braunkohlen-Bergbau entstanden, und von den früheren Mühlen an den Bächen im Umfeld des Schlosses - auch aus der Sicht erster Erkundungsgänge des Autors. ...

25,90 CHF

Agenda 2030 der UNO
Dieses Buch ist ein schonungsloser Blick auf den Zustand des leidenden Globus. Großkonzerne und gierige Spekulanten betreiben skrupellos die Vernichtung der Natur und damit des menschlichen und tierischen Lebensraumes. Obwohl die Erde seit vielen Jahren deutlich Alarm schlägt, nehmen sie billigend in Kauf, dass diese Umweltzerstörung zu Artensterben, Tod, Vertreibung, Armut und Elend führt. Der verschwenderische Wohlstand führt zu unverantwortlichem ...

19,50 CHF

Meine Reise in den Departementern vom Donnersberge, vom Rhein und von der Mosel [1798]
Johann Nikolaus Becker (1773-1809) war Jurist und Schriftsteller. Er wurde in Beilstein bei Cochem geboren, sein Vater war gräflich Metternichscher Kellereiverwalter. Gefördert von seinem Landesherrn, dem Fürsten von Metternich-Winneburg, studierte Becker in Mainz und Göttingen Jura und schloss das Studium wahrscheinlich mit einer Promotion ab. 1792/93 war er vermutlich Mitglied im Mainzer Jakobinerklub. Becker wettert in seinem Bericht über den ...

35,50 CHF

Eine SCHAUMBURGER HEIMATKUNDE
Der in Welsede bei Hess. Oldendorf im Schaumburger Land als Dorfschullehrer tätige KARL JULIUS CARLOWITZ (1877-1953) war auch ein wenig beachteter Heimatschriftsteller und -dichter. 1911 veröffentlichte er im C. Bösendahl Verlag in Rinteln seine Schrift HEIMATWEGE. Geschichten und Lieder aus Schaumburg, die hier wieder neu aufgelegt wird. Im zweiten Teil des Herausgebers, der in seiner Nähe geboren und aufgewachsen ist, ...

28,50 CHF

Grundzüge einer SCHAUMBURGER GEOLOGIE
Der langjährige Dorfschullehrer in Welsede bei Hess. Oldendorf an der Weser Karl Julius Carlowitz (1877-1953) veröffentlichte zwischen 1914 und 1950 zahlreiche Beiträge in den Heimatblättern der Schaumburger Zeitung. Sie dokumentieren seine umfangreichen eigenen Forschungsergebnisse rechts und links der WESER zur GEOLOGIE zwischen Hess. Oldendorf und Rinteln und zugleich seine ebenso umfassenden Kenntnisse der Fachliteratur seiner Zeit. Seine umfangreiche Sammlung an ...

29,90 CHF

Zwei Blaue Reiter
Sommer 1903. Wassily Kandinsky reist mit seiner Malerklasse in die idyllische Ortschaft Kallmünz bei Regensburg, um dort in der Natur zu arbeiten. Mit dabei seine junge Schülerin Gabriele Münter. Die beiden haben schon in München ein heimliches Liebesverhältnis begonnen, doch noch ist Kandinsky verheiratet. Wird er sein Versprechen halten? Wird er Gabriele Münter zur Frau zu nehmen?

33,50 CHF

Kleine Furcht
Theo Kreitz, ein älterer Herr, der in Bonn Karriere gemacht hat, wird beim Abschied aus dem Berufsleben als "dreckiger Zigeuner" beschimpft und macht sich auf die Suche nach dem, was hinter der Beschimpfung steckt. Kreitz ist kein Sinti, sondern ein Sohn aus einer jenischen Familie, einer vergessenen und verfolgten Minderheit, die es auch im Rheinland gab und gibt. In Mitteleuropa ...

29,90 CHF

Reisen durch einen Theil Teutschlands [1799] [Auszug]
In seinem Reisebericht von 1798/99 fehlen noch die teilweise haarsträubenden Hasstiraden auf die Franzosen. Auch Arndt schildert Köln als hässliche Stadt, ihre Einwohner als bäurisch, derb und unverschämt. Bonn kommt besser weg, allerdings hauptsächlich wegen seiner anmutigen Landschaft. Arndt ist begeistert von den Schönheiten des Rheintals und seiner Bewohner und Bewohnerinnen. Allerdings bekommt er als Tourist wenig Einblicke in das ...

25,50 CHF